Startseite | Impressum | Kontakt | Wegbeschreibung
Sie sind hier: Startseite » Maschinen » Räderwerk

Mit dem Räderwerk begann alles

Das Räderwerk

Teilansicht Räderwerk

zum Vergrössern Bild anklicken

Der Baubeginn der ersten Maschine begann 1992 und am Anfang dachte niemand daran, dass es sieben Jahre bis zur Fertigstellung dauern würde. Ausgestellt wurde das Räderwerk im Jahre 2002 zum ersten Mal in Schaffhausen. Die Herstellung von Zahnrad und Ketten aus Holz waren eine besonders grosse Herausforderung. Eine Fahrradkette diente dabei als Muster und wurde aus Holz nachgebaut.

Es galt, die Zahnkränze zu berechnen und bei jedem Teil wurden Geduld und Ausdauer erneut gefordert. Ein Teil kam zum andern und Erfolge und Misserfolge wechselten sich ab. Aber nach unzähligen Arbeitsstunden passte alles ineinander und es entstand eine funktionstüchtige Maschine von über zwei Metern Höhe, drei Metern Länge und einem Meter Breite.

 




Bitte fahren Sie mit der Maus
über das Bild, um es vergrössert
darzustellen.